Verfassung von ME-Improved als Plattform (Forum usw.)

bearbeitet Januar 2020 in Meta

Vorbemerkung: Das ist ein lebendiges Dokument. Ich werde es Stück für Stück bearbeiten.

Vorschläge, Anmerkungen, Änderungswünsche und Ähnliches werden selbstverständlich zur Kenntnis genommen.

1. Zweck dieser Plattform

Eine Kommunikationsplattform, die von einer Privatperson bereitgestellt wird, um Gleichgesinnten und Andersdenkenden Austausch zu ermöglichen.

1.1 Erlaubte und verbotene Inhalte

Ich werde alles zunächst im Einzelfall entscheiden und dann vorsichtig die einzelnen Regeln formulieren. Will das nicht so Top-Down per Dekret machen. Also mach mal einfach nach Gutdünken.

1.2 Was ist ein guter Forumsbeitrag?

Ein guter Beitrag ist themenrelevant. Das heißt, er ist nicht offtopic. Das heißt aber nicht, dass sich ein Thema nicht organisch entwickeln darf.

1.2.1 Flair bei Tagebüchern

Ein Flair ist eine Art Button. Im Internet meint man damit, dass man in eckigen Klammern bestimmte Kennzeichnungen vornimmt.

Ein Tagebuch soll mit einem Flair beginnen:

1. [training log] für ein Trainingstagebuch
  2. [ernährung log] für ein Ernährungstagebuch
  3. [life log] für ein generelles Tagebuch
  4. [projekt log] für ein Tagebuch, in dem es um ein ganz spezielles Projekt geht (Handstand, Eliminationsdiät usw.)

1.2.2 Namen in den Logtitel

Nach dem Flair kommt bitte immer euer Forenname ins Log. Das ist sehr nützlich für die Übersicht.

1.2.3 Hoheitsrechte über das eigene Log

Wer ein Log eröffnet, darf hier gewissermaßen als lokaler Moderator walten. Gewöhnlich unterhaltet man sich in den jeweiligen Logs über das, was man so macht oder gemacht hat. Manchmal entzünden sich Debatten, manchmal gerät man man vom Thema ab. Das ist in Ordnung. Aber jeder ist dafür verantwortlich, dass im persönlichen Log darüber gesprochen wird, worüber man wirklich will.

Meine Empfehlung ist, dass man hier viel zulässt. Das Forum ist ein Ort der Begegnung und das braucht Toleranz, dass manchmal nicht immer das gesprochen wird, was einem gerade wichtig ist. Wenn eine Unterhaltung eine Eigendynamik entwickelt, ist meine Empfehlung, dass man diese Unterhaltung auskoppelt. Das machen ich oder die Moderatoren.

2. Verhalten miteinander

Wir sind alle erwachsene Menschen. Daher glaube ich, dass wir erstmal darüber einig sind, wie wir miteinander umgehen.

3. Produktnennungen

Es dürfen natürlich alle Produkte benannt und auch verlinkt werden. Wir sind alle Konsumenten und sind abhängig davon, dass wir uns gegenseitig Ratschläge geben. Ich (und die Moderatoren) werden nur dann eingreifen, wenn wir den Eindruck haben, dass jemand diese Plattform für Werbezwecke missbraucht. Schlussendlich zählt der Eindruck, den ich (oder die Moderatoren) haben, nicht die Empörung von vermeintlich ungerecht behandelten.

4. Andere Produzenten von Inhalt

1. Einige Produzenten von Inhalten missbrauchen Plattformen dafür, dass sie lediglich ihre Inhalte bewerben wollen. Um dem Problem gerecht zu werden, gilt folgende Regel: Nur Produzenten von Inhalten, die meine ausdrückliche Erlaubnis haben, dürfen ihre eigenen Inhalte hier zur Diskussion stellen. Für alle anderen Benutzer gibt es keine Einschränkung. Sie dürfen jeden Inhalt posten und verlinken, der für diese Plattform angemessen ist. Bei direktem Verstoß wird der Account sofort gesperrt. Bei indirektem Verstoß -- ich stelle fest, dass durch Zuhilfenahme von Freunden, Bekannten, Fakeaccounts oder Ähnlichem die Regel umgangen wird -- gilt das gleiche für alle Beteiligten Accounts. Bedingung der Erlaubnis ist, dass ich die Person selbst kenne und ihrer Ethik vertraue (mit guten Gründen). Ausdrückliche Erlaubnis für:

Diejenigen, die in dieser Liste erwähnt sind, dürfen ihre Blogbeiträge und Ähnliches mit folgender Titelkonvention zur Diskussion stellen:

[Name des Blogs oder der Seite] Titel des Textes

Kommentare

• bearbeitet September 2019

Eine Kommunikationsplattform, die von einer Privatperson bereitgestellt wird, um Gleichgesinnten und Andersdenkenden einen Austausch zu ermöglichen.

EDIT (Sascha): Erledigt. Danke.

• Es ist unheimlich, dass du Beiträge bearbeiten kannst, Sascha.

• @Johannes schrieb:
    Es ist unheimlich, dass du Beiträge bearbeiten kannst, Sascha.

Keine Sorge. Ich bin wohlwollender Diktator.. :smile:

• Das bezweifele ich nicht.

P.S. Das sagte jeder Diktator. :smiley:

• Gibt es Inhalte die unerwünscht sind oder besonders erwünscht ?
    Beispiel Trainings/Lebenswandelslogs

• @Dominique schrieb:
    Gibt es Inhalte die unerwünscht sind oder besonders erwünscht ?
    Beispiel Trainings/Lebenswandelslogs

Ich werde alles zunächst im Einzelfall entscheiden und dann vorsichtig die einzelnen Regeln formulieren. Will das nicht so Top-Down per Dekret machen. Also mach mal einfach nach Gutdünken.

Im Speziellen: Logs sind hocherwünscht!

• Neue Regeln. Aktualisiert bitte den Titel eurer Tagebücher.

1.2.1 Flair bei Tagebüchern

Ein Flair ist eine Art Button. Im Internet meint man damit, dass man in eckigen Klammern bestimmte Kennzeichnungen vornimmt.

Ein Tagebuch soll mit einem Flair beginnen:

1. [training log] für ein Trainingstagebuch
    2. [ernährung log] für ein Ernährungstagebuch
    3. [life log] für ein generelles Tagebuch
    4. [projekt log] für ein Tagebuch, in dem es um ein ganz spezielles Projekt geht (Handstand, Eliminationsdiät usw.)

1.2.2 Namen in den Logtitel

Nach dem Flair kommt bitte immer euer Forenname ins Log. Das ist sehr nützlich für die Übersicht.

• Wie siehts auf ? Links auf Social Media ja/nein ?

• @Dominique schrieb:
    Wie siehts auf ? Links auf Social Media ja/nein ?

Kein Problem.

• Kommentare zu Blogposts: auf dem Blog oder im Forum ?
    Kommentare zu Livestreams : Youtube oder Forum ?
    Oder Wurscht ?

• @Dominique schrieb:
    Kommentare zu Blogposts: auf dem Blog oder im Forum ?

Ist miteinander verbunden. Blog- und Forenkommentare sind nun ein- und dasselbe.

Kommentare zu Livestreams : Youtube oder Forum ?

Forum. Aber am besten beides für den Algorithmus.

Oder Wurscht ?

• bewertungsfunktion für beiträge wären nice

• Ich fände es gut, wenn die Kategorien die mir aktuell rechts angezeigt werden quasi meine Startseite sind.
    Sonst sehe ich dann immer die neusten Beiträge als oberstes, was mich aber ggf. gar nicht vom Thema an sich interessiert.

• bearbeitet Februar 2020

@TylerDurden : Du kannst auch einfach oben in der Menüleiste auf "Kategorien" statt auf "Diskussionen" klicken, dann siehst du eine andere Übersicht.

• Was hat das alles mit der Verfassung zu tun?

• Ah sorry, falscher Bereich 😁

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.