[life log] Bege: Fressen und/oder gefressen werden

Hi Leute,

wie der Titel es schon ankündigt geht es hier hauptsächlich ums Essen. Ich habe über die letzten Jahre eine ziemlich gravierende Essstörung entwickelt, welche jeden Bereich meines Lebens beeinflusst. Ich habe schon öfter versucht, daran was zu ändern, bin bisher aber immer wieder gescheitert. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den log hier zu nutzen um
a) meine Ernährung zu tracken
b) alle Daten, beispielsweise Körpergewicht und Umfänge, zu teilen
c) mich daran zu erinnern, wieso ich das eigentlich tue
d) mir eine Art Verpflichtung zu schaffen in Form von "Rechenschaft" gegenüber anderen Menschen

Außerdem werde ich meine aktuellen Erkenntnisse zum Themenkreis Ernährung und Sucht bzw Psyche einfließen lassen.
In den kommenden Beiträgen werde ich außerdem noch weitere Hintergründe erläutern.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf meiner Reise zurück zu einem normalen Essverhalten begleitet und wir uns darüber austauschen können.

«134

Kommentare

• Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • 01.10.2023

Gewicht: 72,55 Kg

Mittagessen: 250g Hack, 1/2 Blumenkohl, 15g Butter
    Abendessen: 250g Hack, 1/2 Blumenkohl, 2 kleine Karotten, 15g Butter

Tag war ok, hatte viel zu tun, da ist das meistens kein Thema mit dem Essen. Ich esse 2x/Tag (Mittags + Abends) und esse dazwischen nichts. Ist eine Herausforderung, da ich es mir angewöhnt habe, die Reste von meinem Sohn zu essen und der isst öfter als 2x am Tag.
    Auch Johannes erzählt in seinem aktuellen Video, dass er damit aufgehört hat, die Reste seiner Kinder zu essen um seine eigene Ernährung wieder in den Griff zu bekommen.

Das Video ist sehr sehenswert.

• tatsächlich hatte ich das Video nur als Thumbnail gesehen und mich gefragt ob dir das Video vlt. helfen könnte, weil ich von ihm weiß, dass er auch seine Probleme mit der Ernährung hat/ hatte und ich glaube er haut auch ein Buch zu dem Thema gemacht, wo es dann auch um den psyschichen Aspekt bei der Ernährung geht.

• 02.10.2023

Gewicht: 72,10 Kg

Mittagessen: 300g Bratwürste, 450g TK-Gemüse, 10g Butter
    Abendessen: 250g Hackfleisch, 1 Gurke, 1 Paprika, 10g Butter, 1 Stück Keto Hefezopf (besteht hauptsächlich aus Eiern, Mandelmehl, Bambusfasern und Flohsamenschalen. Schmeckt ziemlich gut)

Finde leider keine Zeit, mein Problem ausführlicher zu beschreiben. Bin immer sehr müde, wenn ich schreibe. Hoffe ich kann das in den nächsten Tagen ändern.

• 03.10.2023

Gewicht: 72,65 Kg

Mittagessen: 250g Bratwürste, 1 kleiner Brokkoli, 15g Butter, 1 Scheibe Hefezopf (s.o.)
    Abendessen: 250g Hackfleisch, 1 Gurke, 1 Paprika, 1 Scheibe Hefezopf

Versuche meine Mahlzeiten so einfach wie möglich zu gestalten. Ich koche zwar gerne, aber im Moment ist es mir die Zeit, die dabei drauf geht, einfach nicht wert. Außerdem möchte ich dem Essen nicht noch mehr Zeit und Raum widmen, als es eh schon einnimmt, insbesondere in meinem Kopf.

@TylerDurden und @Room101 ich antworte euch die Tage, wenn ich Zeit finde.

• 04.10.2023

Gewicht: 73,05 Kg

Mittagessen: 250g Hackfleisch, 10g Butter, 450g TK-Gemüse, 1 Stück Hefezopf
    Abendesse: 250g Hack, 10g Butter, 1/2 Romanesco, 1/2 Paprika, 1 Stück Hefezopf

-> Tracke auch mal mein Training
    0700 WOD Conditioning: Ruder Intervalle und Gymnastics
    ~4km gejoggt mit Kind über den Tag verteilt

Ich habe noch gar nichts dazu gesagt, was überhaupt Essstörung in meinem Kontext bedeutet. Also ich esse zu viel und unkontrolliert. Ich denke, die Binge-Eating-Störung beschreibt es am ehesten, finde mich da bei vielem wieder, wenn auch nicht bei allem. Ich esse auch heimlich. Essen (und trinken wie Kaffee oder Cola Zero) bringt mich oft durch den Tag, wenn es mir schlecht geht. Ich verspüre insbesondere wenn ich gestresst bin einen erheblichen Drang danach zu essen und wenn ich es dann nicht tue einen krassen Leidensdruck. Soviel mal dazu, falls mir mehr einfällt schreibe ich es :D

• Wie groß bist du denn?

• Ich habe noch gar nichts dazu gesagt, was überhaupt Essstörung in meinem Kontext bedeutet. Also ich esse zu viel und unkontrolliert. Ich denke, die Binge-Eating-Störung beschreibt es am ehesten, finde mich da bei vielem wieder, wenn auch nicht bei allem. Ich esse auch heimlich. Essen (und trinken wie Kaffee oder Cola Zero) bringt mich oft durch den Tag, wenn es mir schlecht geht. Ich verspüre insbesondere wenn ich gestresst bin einen erheblichen Drang danach zu essen und wenn ich es dann nicht tue einen krassen Leidensdruck. Soviel mal dazu, falls mir mehr einfällt schreibe ich es :D

Ich habe festgestellt, dass ich durch Kaffee und auch Cola Zero, mit einer kleinen Zeitverzögerung, starken Hunger auf Süßes bekomme.

• 05.10.2023

Gewicht: 72,55 Kg

Mittagessen: 250g Hack, 5g Butterschmalz, 1 Brokkoli
    Abendessen: 250g Hack, 125g Heidelbeeren, 10g Butterschmalz, 1/2 Romanesco

Training: 1h BJJ

@Room101 Gute Frage :D Bin 1,67cm groß.
    @Daniel Das mit der Cola habe ich auch beobachtet, erschließt sich mir auch. Beim Kaffee habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet, die Frage ist allerdings, was für dich Kaffee bedeutet. Also meinst du schwarzen Kaffee? Oder sowas wie Cappuccino oder Milchkaffee?

• @Bege schrieb:
    @Daniel Das mit der Cola habe ich auch beobachtet, erschließt sich mir auch. Beim Kaffee habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet, die Frage ist allerdings, was für dich Kaffee bedeutet. Also meinst du schwarzen Kaffee? Oder sowas wie Cappuccino oder Milchkaffee?

Ich habe früher (jetzt nicht mehr) immer Kaffee mit einem Schuss Milch getrunken oder Espresso schwarz.

• @Room101 schrieb:
    Mich wundert, dass du bei einer so geringen Nahrungsaufnahme (sind ja maximal 1500kcal) und zusätzlich Sport überhaupt klarkommst. Wie sind denn dein körperliches und seelisches Wohlbefinden insgesamt?

+1

Wenn du so wenig isst, ist es kein Wunder, dass du Hunger hast.

• bearbeitet 6. Oktober

ist natürlich schwierig zu sagen wie viel man so essen sollte, ist ja total individuell (Alltagsbewegung, Sport, Veranlagung, etc.). Ich lag bei 1,81 und 73 Kg so bei knapp 3.000 Kcal (mit nem aktiven Nebenjob und Sport).
    Wenn ich eingermaßen an die Menge ran esse habe ich 0 Cravings nach Junk Food.
    Wenn ich deutlich weniger esse ist es massiv da.

• Klar, es hängt von vielem ab, wie viel man braucht. Ich meine nur, es ist nichts pathologisches daran, Hunger zu haben, wenn man sich aushungert. Die Bezeichnung BED ist dann imho nicht angebracht.

Wenn ich 5 Tage lang bei gleichem Aktivitätsniveau die Hälfte oder ein Drittel der nötigen Cal essen würde, würde ich wahrscheinlich die Borke von den Bäumen nagen.

• bearbeitet 7. Oktober

@Johannes schrieb:
    Klar, es hängt von vielem ab, wie viel man braucht. Ich meine nur, es ist nichts pathologisches daran, Hunger zu haben, wenn man sich aushungert. Die Bezeichnung BED ist dann imho nicht angebracht.

Wenn ich 5 Tage lang bei gleichem Aktivitätsniveau die Hälfte oder ein Drittel der nötigen Cal essen würde, würde ich wahrscheinlich die Borke von den Bäumen nagen.

Ich habe das +1 vergessen :smiley: . Ich binn vollkommen deiner Meinung, wollte nur noch dazu sagen, dass meine Kcal jetzt nicht das Maß aller Dinge sein sollte für @Bege :smiley: .

• @Johannes schrieb:

@Room101 schrieb:
    Mich wundert, dass du bei einer so geringen Nahrungsaufnahme (sind ja maximal 1500kcal) und zusätzlich Sport überhaupt klarkommst. Wie sind denn dein körperliches und seelisches Wohlbefinden insgesamt?

+1

Wenn du so wenig isst, ist es kein Wunder, dass du Hunger hast.

Er hat doch nichts von Hunger geschrieben. So wie ich das verstehe, kompensiert er andere negative Gefühle ("wenn es mir schlecht geht") mit Essen. Und "ich esse zu viel und unkontrolliert" bedeutet wohl er isst auch, wenn er keinen Hunger hat. Aber dazu wird @Bege wohl nochmal selbst Stellung beziehen.

Ich frage mich ob in deiner Ernährung vllt irgendwelche Nährstoffe zu kurz kommen. KA ob du meinen Log verfolgt hast, ich habe ja wieder Zucker in meine Ernährung eingefügt und fühle mich damit besser. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass Fructose bei der Mineralstoffaufnahme eine Rolle spielt. Ich erwähne an der Stelle nochmal, dass ich in keinster Weise in Sachen Ernährung studiert bin. Eigene Beobachtungen (Zähne reagieren weniger stark auf Saures, genau wie bei Vitamin D im Winter. Kraftwerte konnte ich auch steigern) passen aber gut mit dieser "Behauptung" von Ray Peat zusammen (Wenn ich mich recht erinnere hat er von Calcium und Magnesium irgendwo in einem seiner viele Artikel geschrieben). Könnte also einen Versuch wert sein, wenn du es nicht sicher ausschließen kannst. Ansonsten werden wohl psychische Probleme das Problem sein, sofern ich dich richtig verstanden habe.

• bearbeitet 10. Oktober

07.10.2023

Gewicht: 72,20 Kg

viel Paprika + Tomaten den Tag über gesnackt
    Mittagessen: 80g Kassler Braten Aufschnitt
    Abendessen: Ente mit Gemüse mit extra Ente und extra Garnelen, "geteilt" mit Kind, wobei er nicht wirklich viel ist isst (also vllt max 5% von der Ganzen Mahlzeit)
    Snack: Cola Zero am Abend

-> war den kompletten Tag unterwegs und äußerst gestresst, hatte dennoch keinen Hunger und bin erst Abends um 21 Uhr dann schließlich dazu gekommen, was richtiges zu Essen. Hatte auch gar keine Cravings o.ä., auch keine Zeit dafür gehabt :D zumindest tagsüber. Habe Abends dann doch noch eine Cola getrunken.

• 08.10.2023

Gewicht: nicht gewogen da unterwegs

Mittagessen: 200g Wiener Würstchen, 1 Paprika, 125g Heidelbeeren, 125g Cashews
    Abendessen: 1 selbstgemachter Burger, 125g Bratwurst, 250g Lachs

-> wenig geschlafen, da merke ich eig immer, dass ich direkt morgens schon Hunger und Lust habe, zu Essen. Habe daher Mittags etwas mehr gegessen, als ich normalerweise gegessen hätte.

• @Daniel Das mit der Milch könnte halt der ausschlaggebende Punkt bei der Sache sein. Ich habe da mal drauf geachtet und stelle da nichts fest, außer dass ich oft Cravings nach Cappuccino habe :D Wenn ich aber Espresso trinke, komme ich gut klar.

• @Room101 @Johannes @TylerDurden Dazu gerne eine Erläuterung.
    1) Kalorien
    Bevor ich das hier begonnen habe, habe ich deutlich mehr gegessen. Kann das leider nicht genau beziffern, da ich vieles heimlich gegessen habe und die Mengen bzw. was ich da genau gegessen habe auch verdrängt habe. Ich habe quasi keine Erfahrung damit, wie viele kcal ich tatsächlich brauche um a) zu funktionieren, b) keine Cravings oder so zu haben und c) um mein Gewicht zu halten. Da ich im Moment eigentlich abnehmen möchte, habe ich die kcal bewusst niedriger angesetzt, da ich mich nun auch wieder keto ernähren möchte. Da darf man nicht vergessen, dass ein Teil der kcal aus dem eigenen Körperfett kommt, sofern man halbwegs keto adaptiert ist, wovon ich ausgehe, dass ich es bin. Nichtsdestotrotz sehe ich das Problem und bedanke mich, dass ihr mich noch einmal darauf aufmerksam gemacht habt. Die Frage ist nun, was wichtiger ist: Abnehmen oder erstmal die Cravings in den Griff zu bekommen. Idealerweise natürlich beides gleichzeitig :D

2) Hunger
    Jetzt wo ihr es sagt, muss ich eventuell mal meine Wortwahl überdenken. Ich muss besser zwischen echtem Hunger und einfach Appetit differenzieren. Ich glaube, dass ich in letzter Zeit kein einziges Mal wirklich Hunger hatte, eher Verlangen. Dass das dennoch mit den kcal zusammenhängen kann, ist natürlich eine Sache.

• @Alex Das stimmt so, was du vermutest bezüglich meines Essverhaltens. Essen und Hunger ist bei mir eigentlich komplett entkoppelt.

Bezüglich Nährstoffen: Kann theoretisch gut sein, da mache ich mir im Moment genau gar keine Gedanken zu.
    Wegen Fructose: Hast du dazu einen Link, worin Ray Peats These beschrieben wird? Das würde mich wirklich interessieren, denn davon habe ich bisher noch nichts gehört. Generell wüsste ich aber nicht wie ich das sinnvoll integrieren könnte, ohne irgendwas wegen der Süße zu triggern. Wie machst du das denn?

• @Bege schrieb:
    @Alex Das stimmt so, was du vermutest bezüglich meines Essverhaltens. Essen und Hunger ist bei mir eigentlich komplett entkoppelt.

Bezüglich Nährstoffen: Kann theoretisch gut sein, da mache ich mir im Moment genau gar keine Gedanken zu.
    Wegen Fructose: Hast du dazu einen Link, worin Ray Peats These beschrieben wird? Das würde mich wirklich interessieren, denn davon habe ich bisher noch nichts gehört. Generell wüsste ich aber nicht wie ich das sinnvoll integrieren könnte, ohne irgendwas wegen der Süße zu triggern. Wie machst du das denn?

https://raypeat.com/articles/articles/sugar-issues.shtml

Einfach mit strg + f nach "calcium" suchen, dann kommst du zum Abschnitt.

Mich persönlich triggert die Süße nicht. Ich weiß auch nicht so recht, was du damit meinst. Hunger/Appetit auf mehr bekommen? Ich fühle mich nur unwohl, wenn es zu viel wird.

• 09.10.2023

Gewicht: 73,35 Kg

Mittagessen: 250g Hack, 15g Butter, 200g TK-Gemüse
    Abendessen: 250g Hack, 15g Butter, 100g Bratwurst, 200g TK-Gemüse, Handvoll Tomaten

0700 WOD Power Jerk + For time: 30 Hang Power Cleans, 30 Front Squats, 30 STOH
    1800 BJJ (1 Stunde)

• @Alex Danke, werde mal reinschauen die Tage.

• @Room101
    Heimlich bedeutet, dass ich beispielsweise mit meiner Frau abgemacht habe, wir ernähren uns jetzt 30 Tage lang keto. Ich aß dann die normalen Mahlzeiten mit ihr zusammen, darüber hinaus aber, wenn ich alleine unterwegs bin etwa, Chips oder so. Oder wir haben ausgemacht, ich esse nur 2 Mahlzeiten am Tag und habe dann halt auch wenn ich unterwegs war Zeug gegessen. Das Ganze war auch mit Espresso/Cappuccino mal sone Phase. Ich war letzten Winter für 2-3 Monate täglich in einer Boulderhalle und habe da jeden Tag ~ 2 Cappuccino/Espresso getrunken. Da ging es dann vor allem auch ums Geld, aber das war auch in keiner Weise irgendwie abgesprochen und ich hatte damals auch gesagt, dass ich das nicht tun würde. Also es geht dabei auch nicht darum, dass mir meine Frau die Art zu Essen auferlegt hat, das waren alles Vorschläge, die von mir selbst kamen, die ich dann nicht eingehalten habe, es aber auch nicht kommuniziert habe und eben verheimlicht habe.

• 10.10.2023

Gewicht: 72,70 Kg

Mittagessen: 250g Hack, 15 Butter, 1 Zwiebel
    Abendessen: 250g Hack, 25g Butter, 1 Zwiebel, 1 Paprika, 2 Eier
    Kcal: 1700

Möchte mich jetzt eher an 1800-2000 orientieren, denke das mit den ~1500 war schon etwas zu wenig, wobe ich damit wie oben schon geschrieben keider keine valide Erfahrung habe. Fakt ist ich fühle mich voll und sehr gesättigt, fühlt sich eher zu viel an tatsächlich.

• 11.10.2023

Mittagessen: 250g Hack, 1 Ei, 50g Cashews, 1 Paprika, 15g Mandelmus
    Abendessen: 350g Putenhüftsteak, 15g Butterschmalz, 1 Paprika, 1 Tomate, 1 Ei, 1/2 Kohlrabi, 1/3 Avocado, 100g Erbsen
    Kcal: 2270

Training: 0700 WOD 4x5 Deadlift á 90Kg + 20min AMRAP: 20 Goblet DB Lunges, 20 Sit-Ups, 20 2xDB Deadlifts, 20 Situps, 100m Farmers Walk á 22,5kg pro DB

Super anstrenger Tag heute irgendwie. Die Vormittage gehen mir in der Regel leichter von der Hand, da unser Sohn so gege 0730 aufwacht und um 1200 schon wieder schläft. Der Nachmittag war irgendwie anstrengend. War relativ müde und dementsprechend hatte ich heftige Cravings, was wohl auch an der Gewohnheit liegt, dass ich mir an solchen Tagen zu 100% Zeug (Cola, Snacks, Kaffees) geholt habe "um durch den Tag zu kommen". Habe daher auch einfach mal mehr gegessen, damit mir das nicht auch noch im Weg steht.

• bearbeitet 13. Oktober

12.10.2023

Gewicht: 72,70 Kg

Mittagessen: 250g Hack, 600g TK-Gemüse (viel zu viel), 15g Butter, 50g Cashews, 1 Ei, 1 TL Mandelmus
    Abendessen: 280g Lachs, 1 Karotte, 1/2 Kohlrabi, 15g Butter, 1 Ei, 1 TL Mandelmus
    Kcal: 2000

Training: 1900-2000 BJJ

Heute war der Vormittag übel anstrengend. Ich muss früher aufstehen. Bin heute erst gegen 07:15 aufgestanden und um 07:30 war das Kind schon wach (also das ist im Grunde der Normalzustand). Also genau gar keine Zeit gehabt um irgendetwas vorzubereiten oder mich fertig zu machen :D das ist scheisse.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.