[projekt log] Bege's Iron Wolf's April Challenge reloaded
Hey Leute,
es ist jetzt etwas über ein Jahr her, dass ich die April Challenge von Iron Wolf absolviert habe - Hier meine erste Challenge - und es hat sich an meiner Trainingsroutine genau nichts geändert. Da sich mein Leben außerdem generell in eine ungute Richtung entwickelt ist es daher an der Zeit, die Challenge erneut zu starten und als eine Art Kickstart (Grüße an Kwella) zu nutzen, um das mit dem Sport und anderen Gewohnheiten endlich mal in den Griff zu bekommen.
Anmerkungen
- Start und somit Tag 1 ist heute
- Ich führe erneut die Beginner Variante durch
- Dieses Mal denke ich an die Bilder und das Fazit
Weitere Details und Gedanken dazu folgen, insbesondere über die Angst werde ich in Kürze sprechen. Über Anmerkungen und Anregungen freue ich mich sehr!
P.S.: Hatte mal überlegt, das Ganze zu filmen und bei Youtube zu posten, weiß aber nicht, ob ich das für eine gute Idee halte. Gerne auch eure Gedanken dazu und/oder ob ich mal einzelne Einheiten filmen soll.
Kommentare
27.05.2022 - Tag 1
200 BURPEES
Alle 5 Minuten 8 Klimmzüge, danach:
Zeit:59:47 Minuten
Distanz: 3,4km
Anmerkungen
Bin mir nicht sicher, anhand welcher Kriterien ich die Workouts bewerten soll, habe mir jetzt mal die obigen 3 (Angst, Flow, Erschöpfung) rausgesucht. Falls dazu jemand Anregungen oder Ergänzungen hat, gerne her damit!
Flow
Habe das gewählt, weil mir bei der letzten Challenge aufgefallen ist, dass ich nach einiger Zeit (10-30min) in einen Flowartigen Zustand komme. Ist mir v.a. an der Musik aufgefallen, denn ich konnte irgendwann gar nicht mehr sagen, was ich eigentlich höre, weil ich das so ausgeblendet hatte. Finde es spannend mal zu sehen, wie oft und wie stark das bei der jetzigen Challenge ausgeprägt ist.
Angst
Soll darstellen, wie ausgeprägt die angst während eines Workouts ist.
Erschöpfung
Möchte schauen, wie sich das subjektive Gefühl der Erschöpfung über die Workouts verändert.
Wenn ich das so sagen darf: interessant.
Der Aspekt Angst ist mir noch nicht deutlich genug? Ist das die Angst vor dem Versagen? Du könntest das selbstgesteckte Ziel nicht erreichen?
Was heißt das genau? April Challenge von Iron Wolf. Wer ist Iron Wolf?
Was heißt burpee-Erfahrung?
Nur so: ich selber arbeite mich ja an einfacheren Übungen ab und bekomme es recht schnell mit etwas zu tun, was ich thrill nenne. Immer mehr, immer mehr, immer mehr. Ich schränke mich da mehr ein als andere hier. Ich habe nur begrenzt Zeit und noch weniger Energie.
Der flow ist total spannend. Kenne ich seit meiner Kindheit. Ich steige ein in ein Buch und höre dann nichts mehr. Nach 45 Minuten "klack", "scheiße, wieder nichts gehörts." Kassette umdrehen und weiter im Text. ...
Bei meinen Übungen kenne ich das aber auch, ich zähle ja auch immer mit.
Hm, ich gucke ungern Videos, meine Ohren haben den Geist aufgegeben. Ist der Mann in dem Video Iron Wolf? Was meint er, wenn er von lethal spricht? Ich kenne das Wort nur als tödlich.
@Phlynx
Zum Thema Angst lies gerne in der Diskussion meiner ersten Challenge hier. Long story short: Ich habe so einen Mix aus generalisierter Angststörung und Panikstörung + Cardiophobie (Angst vor dem eigenen Herzen) und vermeide u.a. deshalb Sport, weshalb ich mich damit konfrontieren möchte.
Ein Fitness-Youtuber, der hauptsächlich mit Burpees (in jeglichen Variationen) trainiert und viele bis extrem viele Wiederholungen davon ausführt. Er verzichtet dabei auf unnötiges Drumherum und trainiert einfach, oft ohne Musik. Einfach sehr straightforward und beeindruckend, wie ich finde.
Damit meinte ich, dass ich bis zur letzten Challenge quasi nie mit Burpees trainiert hatte, auf gar keine Fall in dem Ausmaß und mich daran erst gewöhnen musste.
Sehr interessant, ich habe das sehr selten, während der letzten Challenge vielleicht 2-3 Mal von ~27 Workouts. Also ich kenne das auch, kann mich aber jetzt nicht aktiv daran erinnern, wann ich mich das letzte mal so gefühlt habe.
Ich würde sagen das ist Umgangssprache für sehr stark/krass sein, Zitat dazu urbandictionary: "Describing someone who is a monster; Destroys anyone and anything in his path. That USD wide reciever is lethal.". So gesehen stimmt die Übersetzung "tödlich" ja in gewisser Weise, denn wenn man so stark/krass ist, ist man ja buchstäblich tödlich.
Danke für deinen Kommentar
28.05.2022 - Tag 2
4 Runden :
25 Liegestütze
25 Drop Squats
25 Dips
25 Lunges (pro Seite)
25 4 count flutter kicks
25 Burpees
Zeit 01:19 Stunde (Vorjahr 58:28 Minuten)
Angst 1/5
Flow 0/5
Erschöpfung 5/5
Muskelkater 4/5
Anmerkungen
* Echt krass, dass ich einfach mal 20 Minuten länger gebraucht habe, als letztes Jahr. Bin etwas geschockt
* Neue Kategorie Muskelkater eingeführt, da sehr präsent während des heutigen Trainings. Ist zwar nach der ersten Runde etwas besser geworden, war jedoch bis zum Ende deutlich spürbar und Leistungsmindernd
* Liegestütze waren der Flaschenhals, insbesondere wegen des Muskelkaters
* Keinerlei Flow Erfahrung dieses Mal, wollte eigentlich nur, dass es vorbei ist
* Gespannt auf Morgen, der Muskelkater ist jetzt schon so heftig, dass ich eigentlich nix machen kann
Mir hat mein Coach mal gesagt, Muskelkater ist kein zuverlässiger Indikator dafür wie viel Leistung man bringen kann.
Ich habe extrem lange gebraucht um das in meinen Schädel reinzubekommen und muss mich regelmäßig daran erinnern.
Ich habe z.B. persönliche Bestmarken in Kniebeugen aufgestellt, obwohl ich starken Muskelkater im Beinbeuger hatte. Ist natürlich immer die Frage was ist der Flaschenhals, etc.. Aber sich grundsätzlich nicht selbst im Kopf limitieren sondern einfach gucken was der Körper hergibt
Also ich weiß nicht wie sinnvoll die Kategorie Muskelkater ist. Maximal als Indikator dafür, wie gut man sich trotz Muskelkater auf die Übung einlässt...
Bege, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Befürchtung, zu aufdringlich und zu persönlich zu sein. Aber ich merke, daß es gut ist, offen und transparent zu sein. Wir sind alle hier um uns zu entwickeln. Die Ausgangspositionen sind sehr unterschiedlich. Das ist spannend.
Ich bin schwer beeindruckt. Tatsächlich habe ich gerade im internet gesucht, was ein burpee sein könnte. Nicht schlecht. Ich muß das aktive Suchen im Netz noch weiter verinnerlichen.
Das, was Du machst, leistest, sollte jeder Anfänger können?
Nachtrag zum lethal: ich hätte selber drauf kommen können, aber Sprache funktioniert für jeden anders. Und ich war fast schockiert, auch über meine fehlende Fähigkeit, das gut zu verstehen.
Ich drücke Dir die Daumen, gutes Gelingen!
@TylerDurden
Ich habe, jetzt wo ich darüber nachdenke, auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ja, es ist Kopf Sache. Da ich mich auch als Hypochonder bezeichnen würde, ist Muskelkater da natürlich ein gefundenes Fressen für mein Gehirn
ALso ja, stimme dir zu, dass es eher weniger Sinn macht, das so zu tracken. Zumal es sich in einer Woche damit eh erledigt hat.
Du hast vollkommen Recht, danke für den Reminder
@Phlynx
Danke auch für deine Fragen. Sehe das mit der Offenheit genau so. Macht auch das Ganze etwas greifbarer und anschaulicher.
Schwer zu beurteilen ehrlich gesagt, da es ja auch nicht den Anfänger gibt, sondern auch ein Anfänger ja nicht gleich ein Anfänger ist. Ich würde mich aufgrund meiner Erfahrung auch nicht unbedingt als Anfänger einstufen, obgleich ich nicht fit bin im Moment und ja auch schwer zu schaffen habe mit den Workouts. In einer idealen Welt sollte aber theoretisch jeder gesunde Mensch sowas können meiner Meinung nach, wenn einen nicht Krankheiten oder ein sehr fortgeschrittenes Alter daran hindern. Also Können im Sinne von eine solche solide Fitness zu haben, dass ma so ein Workout ohne weitere Probleme durchführen kann.
Ich glaube, dass das jedem ab und zu so geht. Mir jedenfalls auch.
Danke ansonsten für die netten Worte
29.05.2022 - Tag 3
100 Burpees, danach:
Chin-Up Pyramide mit 1,2,3,4,5,6,7,6,5,4,3,2,1 Wiederholungen
100 Burpees
Zeit 2:18 Stunden
Distanz ~2,5km
Angst 2/5
Flow 0/5
Erschöpfung 5/5
Anmerkungen
Du könntest den Spieß auch umdrehen. Falls es für dich eine Baustelle ist, die du für ausreichend wichtig empfindest, könntest du dir jedes mal bewusst machen, wie stark der Muskelkater ist, dir darauf hin selbst sagen, dass der Muskelkater nicht entscheidend ist ...
Ich habe bei mir das Gefühl, das es mir gut mir meiner negativen Gefühle bewusst zu werden und dann darauf hin bewusst entgegen des negativen Gefühls zu handeln (Ein innerer Monolog kann wie folgt aussehen z.B. bei Müdigkeit vor dem Training oder keine Lust: "Ich fühle mich Müde und habe keine Lust aufs Training. Ist das relevant? Nein, relevant ist das eigentliche Ziel Disziplin zu Lernen und körperlich stärker zu werden. Deswegen mache ich es jetzt.")
Vlt. ein Versuch wert ob es dir was bringt.
30.05.2022 - Tag 4
60 8-count burpees
60 Squats
40 8-count burpees
40 Squats
20 8-count burpees
20 Squats
Zeit 53min (Vorjahr 40min)
Angst 0/5
Flow 1/5
Erschöpfung 4/5
Anmerkungen
@TylerDurden
Also mir fehlt dieses bewusste Wahrnehmen, dass ich es trotz Widrigkeiten mache.
Wirklich ein guter Vorschlag. Bei mir läuft der Monolog aktuell so ab: "Ich habe Muskelkater und fühle mich schlapp. Kein Bock" Das wars. Und dann mache ich es trotzdem
Danke für die Anregung.
Gerne. Freue mich auch über Feedback wie es klappt
Kleiner Reminder an mich selbst: Ich muss aufhören, das Tagebuch vom Vorjahr zu lesen. Es beeinflusst mich so extrem in meiner Leistung und meinem Empfinden.
31.05.2022 - Tag 5
7 Runden
7 Runden:
5 Klimmzüge
10 Dips
5 Chin-Ups
5 Navy Seal Burpees
15 Sit-Ups
30 Minuten Laufen
Zeit 40min (Vorjahr 38min)
Distanz ~3km (Schätzung, keine genauen Daten)
Angst 1/5
Flow 2/5
Erschöpfung 4/5
Anmerkungen
Anfangs finde ich sowas auch cool, irgendwann kommt dann aber doch immer der Punkt, wo ich mich nach Minimalismus sehne. Umgekehrt genauso, sehr simples Training hat seinen Reiz - bis man dann nach einigen Wochen die Monotonie nicht mehr abkann...
01.06.2022 - Tag 6
15 3 Pump Burpees
15 Navy Seals
15 12 Count Body Builders
15 1 Pump Burpees
15 2 Pump Burpees
15 8 Count Body Builders
10 5 Pump Navy Seals
10 16 Count Body Builders
10 4 Pump Burpees
Zeit 1:12 Stunde
Angst 0/5
Flow 0/5
Erschöpfung 5/5
Anmerkungen
03.06.2022 - Tag 8
3 Runden
30 Navy Seals
30 KB-Swings 10kg
30 Klimmzüge
30 Dips
30 Squats
Zeit 1:22 Stunde
Angst 0-4
Flow 0-3
Erschöpfung 4/5
Anmerkungen
04.06.2022 - Tag 9
25 1 Pump Burpees
25 2 Pump Burpees
25 3 Pump Burpees
25 4 Pump Burpees
25 5 Pump Burpees
30 Min. laufen
Zeit 1:15 Stunde (Vorjahr 58 Minuten)
Distanz ~2,5km
Angst 0/5
Flow 0/5
Erschöpfung 5/5
Anmerkungen
05.06.2022 - Tag 10
6 Runden
3 Minuten Burpees
5 Klimmzüge
15 Liegestütze
15 Kniebeugen
Zeit 42 Minuten (Vorjahr 48 Minuten)
Angst 0/5
Flow 1/5
Erschöpfung 2-3/5
Anmerkungen
06.06.2022 - Tag 11
150 2 Pump Burpees
alle 5 Minuten 25 Kettlebell Swings á 10Kg
Zeit 49 Minuten (Vorjahr 1:07 Stunde)
Angst 0/5
Flow 3/5
Erschöpfung 3/5
Anmerkungen
Hast du nur 10kg und 20kg? Es gibt so Magnete mit 2kg Gewicht, die du an die KB einfach dranpappen kannst für Zwischenschritte, auch gestern erst bestellt.
07.06.2022 - Tag 12
2, 4, 6, 8, 10, 12, 10, 8, 6, 4, 2
Klimmzüge, Dips und Liegestütze
danach 30 min laufen
Zeit 35 Minuten
Distanz ~2,5 km
Angst 0/5
Flow 1/5
Erschöpfung 4/5
Anmerkungen
@massel
Ja, habe leider nur die beiden. Danke für den Tipp, wusste nicht, dass es sowas gibt. Kannst du mal posten, welche du dir bestellt hast?
@Bege habe die hier bestellt: https://kbtag.eu/ , wurden mir von meinem Coach empfohlen.
08.06.2022 - Tag 13
25 22 Count Burpees
25 18 Count Burpees
25 14 Count Burpees
25 10 Count Burpees
25 8 Count Burpees
25 6 Count Burpees
-> 1 Squat nach jedem Burpee
-> Laut mitzählen
Zeit 1:27 Stunde (Vorjahr 1:26 Stunde)
Angst 1/5
Flow 3/5
Erschöpfung 2/5
Anmerkungen
09.06.2022 - Tag 14
Rest day
10.06.2022 - Tag 15
1,6km Laufen
12 min 6-Count Burpees
1,6km Laufen
Zeit 44 Minuten
Anzahl Burpees 83 (Vorjahr 66)
Anmerkungen
bleib dran, Durchziehen ist meiner Meinung nach wichtiger, als jeden Tag 100% zu geben.
Du bleibst zumindest in der Routine drinnen und bei mir fällt dann auf, das ich die Trainings die ich wegen der Routine mache, dann oft immer noch zu einem normalen Training werden.