Blutspenden
Ich hatte vor Blut zu spenden und mich ein wenig dazu informiert. Grundsätzlich wird ja der solidarische Aspekt dabei in den Vordergrund gestellt. Folgender Artikel kritisiert aber das DRK in dieser Sache.
Die Gemeinnützigkeit wird in Frage gestellt, da mit dem Blut ordentlich Reibach gemacht wird, und dazu geraten, das Blut direkt in Krankenhäusern zu spenden.
Spendet ihr Blut? Hat sich vielleicht jmd bewusst dagegen entschieden? Wie seht ihr das Problem mit dem DRK? Seht ihr vllt noch weitere Problem an anderer Stelle?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Ich habe angefangen Blut zu spenden. Direkt beim Krankenhaus in meiner Stadt. Dann bist du auch direkt bei denen, die es verwenden.
Selbst wenn das DRK nur kostendeckend abrechnet, hast du ja Kosten wie z.B. den Transport zum Krankenhaus hin, der extra anfällt.
Abgesehen von dem solidarischen Aspekt hat es ja auch gesundheitliche Vorteile
https://www.redbull.com/de-de/theredbulletin/podcast-episodes/blut-spenden
Ich spende Blut und zwar beim DRK. Ich bin selbst auch Mitglied und halte es auch für sinnvoll, dass das RK, als eine der größten weltweit Tätigkeiten Hilfsorganisationen, Geld über die Blutspenden einnimmt und sich und seine Tätigkiet damit finanzieren kann.
EDIT: Ich habe mir deine Quelle "offenkundiges.de" mal angeschaut und das sieht für mich stark nach einer islamischen "Propaganda"-Platform aus. Einige der in den Artikel gewonnen Fazits halte ich für mindestens fragwürdig.