Buch/ Quelle für Übungsausführung gesucht

Moin zusammen,
ich möchte mir mal vernünftig anschauen wie man vor allen die Grundübungen im Kraftsport/ Body Building durchführt.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Gelenkwinkel eine zentrale Rolle spielen.
Am liebsten wäre es mir etwas zu finden wo ganz nüchtern/technisch beschrieben ist. Zwei Beispiele anbei.
Beispiel Kniebeuge
Füßer schulterbreit,
Fußstellung 10 Grad nach außen gespreizt,
Range Of Motion: so tief wie möglich, alternativ mindestens 90%
Beachten: unteren Rücken gerade halten und Rumpf anspannen

Beispiel Bankdrücken:
Ellenbogen im 45 Grad Winkel vom Körper abspreizen
Range Of Motion: Kompletter Lock-Out bis die Stange die Brust berührt
Schulterblätter nach hinten ziehen

Ich weiß so grob wie eine Kniebeuge, Kreuzheben, etc. funktioniert, will mir aber in erste Linie für mich ein gutes Grundverständnis in den Grundübungen verschaffen. Davon erhoffe ich mir auch bei anderen Übungen zu verstehen wie ich die Übung korrekt ausführe. In vielen Quellen die ich bisher gefunden habe geht man für mein Gefühl nur unzureichend auf die verschiedenen Körperkompositionen ein obwohl die Körperkomposition meiner Meinung nach einen nicht unerheblichen Einfluss auf die korrekte Ausführung hat.

Wenn jemand gute Quellen zu dem Thema Übungsausführung für die Grundübungen (Klimmzug, Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken) wäre ich sehr dankbar :smile:

Kommentare

  • Zu allererst Starting Strength, siehe oben!

    Dann findet man in "Becoming a Supple Leopard" von Kelly Starrett auch noch ausführliche Einführungen in die wichtigsten Übungen mit detaillierten Fehleranalysen. Wenn du magst, fotografier' ich dir mal ein Beispiel ab.

  • Jo Danke für die Tipps.
    Starting Strength werde ich mir aus der Bücherei ausleihen und Supple Leopard habe ich sogar, habe aber vergessen das da auch so etwas drinnen ist.
    Danke schonmal :blush:

  • Starting Strength habe ich jetz schon für eine einige Übungen durchgelesen und es hat mir stark für mein Verständnis von Standbreite, Fußstellung, etc. geholfen. Ich bin bei weitem noch nicht mit allem durch, aber die Empfehlung hat sich jetzt schon als sehr gut herausgestellt.
    Kelly Starret werde ich aber auch noch durcharbeiten.
    Danke nochmal an dieser Stelle :smile: @Pinocio @Johannes

  • Bezüglich Kreuzheben : Falls dir der Abschnitt in Starting Strength zu verkopft ist oder du eine anschauliche Zusammenfassung möchtest, ist hier ein gutes Video von Rippetoe. Hat mir was gebracht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.