Wahre Größe

Hallo zusammen,

mich treibt die Frage um, was wahre menschliche Größe ist? Was zeichnet einen großen Menschen aus?
Und was ist der männliche Geist, was macht uns zu starken Männern? Was ist der weibliche Geist?
Wie erlange ich Wahrhaftigkeit?

Habe dazu meine eigenen Gedanken, aber es würde mich doch interessieren wie hier so darüber gedacht wird.

Kommentare

• bearbeitet 2. April

Das ist eine Zettel von 2015 von mir (bitte nicht verwenden, weil er Teil von "Lebenswandel: Selbstentwicklung" ist):

# 201506201042 Begriff großer Mensch

Ein großer Mensch erkennt, dass sein Lebensweg als Resultat des Gehens selbst entsteht. In dieser Erkenntnis liegt die Voraussetzung, dass ein Mensch wirklich seinen eigenen Weg geht.

Der eigene Weg kann nicht bereits von jemand anderem gegangen sein. Das ist begrifflich ausgeschlossen, denn ginge jemand anderes schon diesen Weg, ist es der Weg des anderen und nicht der eigene.

Das heißt nicht, dass man keinerlei Einflüsse von Außen haben darf. Es droht keine Gefahr für den eigenen Weg, wenn man von anderen Menschen lernt. Man darf Kampfsport machen oder einen Marathon laufen. Das Bewusstsein in der Tätigkeit entscheidet, ob dies ein Vehikel auf dem eigenen Weg ist oder ob man einen ausgetreteten Pfad sucht.

Große Menschen sind sich der Unsicherheit des eigenen Wegs bewusst. Sie verstehen diese Unsicherheit. Dies kannst du als Reflexionshilfe benutzen. Suchst du nach Sicherheit? Entscheidest du dich aufgrund von Sicherheit oder der Entfaltung deines eigenen Selbst? Oder gehst du deinen eigenen Weg?

• bearbeitet 3. April

Größe im Menschen ist

• das eigene Schicksal annehmen, ihm vertrauen und unbeirrt folgen
    • Kompetenz: "ein Handwerk" erlernen und es in den Dienst des Gemeinwohls stellen
    • Erkenntnis über die eigene Natur erhalten; die eigene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennen
    • emotionale Regulation; Balance
    • würdiger Umgang mit Mitmenschen und Umwelt
    • das Handeln einer Ethik unterwerfen
  • Meine Formel für die Größe am Menschen ist amor fati: dass man nichts anderes haben will, vorwärts nicht, rückwärts nicht, in alle Ewigkeit nicht. Das Notwendige nicht bloß ertragen, noch weniger verhehlen - aller Idealismus ist Verlogenheit vor dem Notwenigen - sondern es lieben. --Friedrich Nietzsche über menschliche Größe in "Ecce homo".

• @Pinocio schrieb: Wie erlange ich Wahrhaftigkeit?

Das kann per Definition nur jeder selbst wissen.

• Es ist spannend, was andere im Lauf der Geschichte über Größe im Menschen gedacht haben. Meins habe ich ja oben gepostet, und auch etwas von Nietzsche. Gestern sind mir noch Ideen von zwei anderen dazu eingefallen.

For I have a single definition of success: you look in the mirror every evening, and wonder if you disappoint the person you were at 18, right before the age when people start getting corrupted by life. Let him or her be the only judge; not your reputation, not your wealth, not your standing in the community, not the decorations on your lapel. If you do not feel ashamed, you are successful. All other definitions of success are modern constructions; fragile modern constructions. --Nassim Taleb

Das ist eine ganz witzige Reflexionsfrage. "Erfolg" kann sicherlich nicht mit "Größe" gleichgesetzt werden, aber ich denke man kann "success" in diesem Fall in eine Richtung lesen, die sich "Wahrhaftigkeit" und "Größe" annähert. Jedenfalls ein witziges Gedankenspiel für denjenigen, der versucht, seinen eigenen Weg zu gehen.

Wer Taleb liest, weiß auch, wie viel er auf die Tugend des Mutes gibt: "Mental clarity is the child of courage, not the other way around". Er entwirft ein Bild von Größe (und Kleinheit) am Menschen, das mit der Bereitschaft einhergeht, seinem Schicksal mit Würde zu begegnen und Risiken dafür einzugehen, nicht nicht korrumpieren zu lassen:

Ein halber Mann (oder besser gesagt eine halbe Person) ist nicht ein Mensch ohne eigene Meinung, sondern jemand, der nicht bereit ist, für seine Meinung Risiken auf sich zu nehmen. [...] Würde ist nichts wert, wenn man sie sich nicht verdient hat, wenn man nicht bereit ist, dafür zu bezahlen. Die antike Kultur vermittelte mir die Vorstellung des megalo-psychon (ein Terminus aus der Ethik des Aristoteles), eine Grundhaltung der Würde und Größe, die von dem christlichen Wert der "Demut" abgelöst wurde. In den romanischen Sprachen gibt es dafür keinen Begriff; im Arabischen bezeichnet man die Haltung als Shhm - am besten übersetzt mit nicht klein. Derjenige, der Risiken auf sich nimmt und seinem Schicksal mit Würde begegnet, kann nichts tun, das ihn klein macht; der hingegen, der keine Risiken auf sich nimmt, kann nichts, absolut nichts tun, um sich Größe zu erwerben. Und für denjenigen, der Risiken auf sich nimmt, sind die Beleidigungen von Halbmenschen (kleinen Menschen, die nichts riskieren) so etwas wie Knurren von nichtmenschlichen Tieren: Von einem Hund kann man nicht beleidigt werden. --Nassim Taleb

Und ein noch ein weiteres Zitat, diesmal von Markus Aurelius. Der schrieb andauernd über amor fati - und hat auch etwas über Größe im Menschen (bzw. das "Achtungswerte") gesagt:

What is it in ourselves that we should prize? [...] I think it's this: to do (and not do) what we were designed for. --Markus Aurelius (6, 16.)

• @Johannes schrieb:
    Größe im Menschen ist

Wie würdest du "Schicksal" definieren? Also was zählt deiner Meinung nach alles zum persönlichen Schicksal?

• @Bege schrieb:

@Johannes schrieb:
    Größe im Menschen ist

Wie würdest du "Schicksal" definieren? Also was zählt deiner Meinung nach alles zum persönlichen Schicksal?

Zutaten
    Das Leben geschieht für dich, nicht gegen dich. Vertraue, das dem so ist. Das gilt auch für Unheil.

Someone has done wrong ... to himself. Something happens to you. Good. --Marcus Aurelius

Akzeptiere, was du nicht ändern kannst; arbeite an dem, was du ändern kannst - und sei in der Lage, beides voneinander zu unterscheiden. Spare dir so deine Energie für die entscheidenden Schlachten deines Lebens, statt sie ständig auf verlorenem Posten zu vergeuden, weil du dir wünscht, jemand anders zu sein.

Wisse um deine Rahmenbedingungen: Der menschliche Charakter, sein Körper, sein Leben ist in gewissem Rahmen wandelbar, doch es gibt Grenzen. Diese Grenzen zeigen dir wer du bist; und sie zeigen dir deinen Weg. Nutze deine Stärken - und sei stolz darauf! Verfälsche dich nicht aus; verlass deinen Weg nicht. Werde dir klar über deine Natur; und über Einflüsse von außen. Lerne, wann du deiner Intuition vertrauen kannst.

Geh deinen eigenen Weg. Das bedeutet zweierlei: Selbstakzeptanz und die Erfüllung deiner Bestimmung. Dafür brauchst du Mut. Du lässt viele Sicherheiten hinter dir. Finde die Aufgabe deines Lebens und arbeite daran, sie zu erfüllen. Dabei schleifst du deinen Charakter und produzierst etwas von Wert für diese Welt.

At your birth a seed is planted. That seed is your uniqueness. It wants to grow, transform itself, and flower to its full potential. It has a natural, assertive energy to it. Your Life's Task is to bring that seed to flower, to express your uniqueness through your work. You have a destiny to fulfill. -- Robert Greene

Hole aus den Karten, die dir zugespielt wurden, das meiste heraus. Erfülle dein Potential. Sei dabei gnadenlos, aufrichtig und stolz. Es ist zu deinem Wohle und zum Wohle aller, dass du deinen Weg gehst.

Zuletzt: Vertraue in diesem Prozess vollends.

Man tue alle diese Zutaten in einen Topf und köchele sie für einige Jahrzehnte.

Werde, der du bist -- Pindar

• bearbeitet 11. April

Schöne Worte hast du dafür gefunden.
    Doch wie finde ich nun meine Aufgabe?
    Habe letztens ein Video von Felix von Urgeschmack gesehen, in dem er erzählt, dass es seine Bestimmung ist, Musiker zu sein. Er meinte, er wusste es im Grunde schon immer, hat es aber verdrängt und nicht angenommen. Also meinst du, solche Sachen merkt man wirklich schon immer? Oder kommt das einfach so vor einem aufgeploppt?:D Ich frage das, weil ich selbst keine Ahnung habe, was genau meine Aufgabe ist, ich würde die aber gerne finden.
    Danke aber für deinen Input, das mit den Rahmenbedingungen werde ich mal für mich erörtern.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.