Warum das Schlafzimmer komplett abdunkeln?
Ich lese immer wieder den Hinweis, dass es besonders gut für den Schlaf sein soll, wenn wir das Schlafzimmer komplett abdunkeln. Nun stellt sich mir die Frage, warum? "Paläo" ist das jedenfalls nicht, sofern unsere Vorfahren nicht in tiefen Höhlen geschlafen haben.
Kann mir jemand die Logik dahinter erläutern oder vielleicht eine Quelle nennen, die erklärt, warum es gut sein soll, den Schlafraum stockfinster zu machen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Ich denke das geht vor allem um künstliche Lichtquellen, die so eben nicht normal sind. Ich persönlich schlafe tiefer wenn es dunkler ist. Anekdote von mir zum "zu hell": hab diesen Sommer mal draußen übernachtet in unserem Garten, bin nachts um 4 reingegangen weil mir der Mond zu hell war (Vollmond)
Guter Punkt mit den künstlichen Lichtquellen. Zum Beispiel, wenn man an einer Straße wohnt und die Laternen scheinen ins Schlafzimmer. Mich wundert es nur, wenn ich von komplett lichtdichten Vorhängen, Rolladen ganz runter oder gar Schlafmasken lese.
Ich selbst bin äußerst Lichtempfindlich. Trifft mich morgens ein Lichtstrahl, dann war es das mit dem Schlafen. Genauso lasse ich mich abends von unnatürlichen Lichtquellen stören. Da bin ich aber erst so empfindlich geworden, seit ich mich mit der Thematik beschäftigt habe. Manchmal ist man wohl robuster, wenn man einfach keine Ahnung hat ;-)
Nach super kurzer Recherche habe ich bzgl der Beleuchtungsstärke folgende Infos gefunden:
Nun schläft man ja nicht direkt unter der Laterne, aber ich denke, man unterschätzt trotzdem die Helligkeit der künstlichen Lichtquellen etwas. Und bestimmt konnte man sich damals auch ein Plätzchen zum schlafen suchen, an dem der Vollmond einen nicht direkt anscheint.
@Alex Interessanter Vergleich, mit den Lux-Zahlen - danke.
Wenn ich mein Schlafzimmerfenster nicht zur Straße raus habe, sollte das relativ egal sein. Da wirkt dann wohl nur die diffuse "Lichtverschmutzung" und die ist in einer Stadt wohl meist höher als auf dem Dorf. Bei mir ist es bei Vollmond jedenfalls wesentlich heller als in anderen Nächten.
Dann fasse ich für mich zusammen: