[project log] Johannes' Lesenotizen

15678911»

Kommentare

• Lass dich nicht anstecken von Moderne als Krankheit. :)

• @Sascha Zu behaupten ich wäre nicht infiziert wäre wohl überheblich

• Wir alle sind infiziert. Es ist nur eine Frage der viralen Last. :)

• Schritt 1: Smartphone wegwerfen? :D Schreib doch bitte mal ein 10 Schritte quick fix Programm zur Selbstimmunisierung gegen dieses Virus

• Der 9te Schritt wird dich umhauen!

• kann's kaum erwarten! bitte rette mich

• Moderne Leute mit Krankheit hassen diesen Trick

• I slept and dreamt that life was joy. I awoke and saw that life was service. I acted and behold, service was joy.
    -- Rabindranath Tagore

• Klassische Musik von Lambert

Lambert ist ein zeitgenössischer deutscher Komponist. Bei seinen Auftritten trägt er eine sardische Stiermaske. Hier eine Hörprobe; das Lied heißt Vienna:

Und eine weitere, Awake:

Empfehlen kann ich als Einstieg die Alben "Stay In The Dark" und "True". (Gibt's auf Spotify.)

Paint A Circle Around the Arrow Of Life and Hit the Bullseye Every Time! by Paul Chek

Paul Cheks Buch Paint A Circle Around the Arrow Of Life and Hit the Bullseye Every Time! (2009) erhielt seinen Namen durch eine Geschichte. Sie handelt von einem Bogenschützen, der seine Pfeile in Bäume schoss, und anschließend die Zielschreibe um die Pfeile herum malte, sodass sie jedes Mal ins Schwarze trafen.

Und welche Geschichte erzählt Chek in seinem Buch? Eine Geschichte über Gott, nämlich wer Gott ist und wie man ihm näher kommen kann.

In this little book, I synthesize my lifetime of experiential and intellectual exploration into the nature of God—for the search for God is essentially the search for meaning. I’ve studied almost every aspect of religion and ancient and modern metaphysics. I have found over and over again, that while the Child of God is dressed in many disguises, the nature of that Child is Unity. Here, I do my best to express the paradoxical nature of division —created by the mind, and then united by the heart—by loving each other and Nature. (p.8)

Paint A Circle gliedert sich in folgende Kapitel:

CHAPTER I: A GOD That Can Dance!
    - In dem Chek ein Gott-Modell vorstellt, dass er mit einem Auspruch Zarathustras und Oshos "tanzendem Gott" einleitet, und dann auf allerlei theoretischen Überlegungen und Modellen (v.a. des Tao) basiert.
    CHAPTER II: GOD’S Layer Cake
    - Wo es hauptsächlich um das Gesetz der Anziehung und um Schwingungen geht: "Gleiches zieht gleiches an."
    CHAPTER III: How To Recognize And Remove Mind Viruses
    - Handelt von schädlichen Memes und Glaubenssätzen, die Chek dann Mind Viruses nennt.
    CHAPTER IV: Morals and Ethics
    - Soll helfen, sinnvolle Werte von Mind Viruses zu trennen.
    CHAPTER V: Paint A Circle Around Your Arrow and Hit The Bullseye Of Life Every Time!
    - Erzählt die oben angerissene Geschichte und schließt das Buch ab.

Life is an arrow
    Traveling through time
    And you are responsible
    For painting your own reality !
    There is only one Way
    The Way of peace and happiness
    The birds,
    The bees,
    The flowers,
    The trees,
    They all live the Way of Love
    Love is God
    God is you
    You are God’s arrow
    Now, you’ve got your paintbrush…
    You know what to do!
    THAT – IS – THE – WAY
    ~ O ~

Ein Sonntagsgedicht, heute von Rumi

TANZ!

Wenn du aufgebrochen bist,
    tanz!

Wenn du den Verband heruntergerissen hast,
    tanz!

Mitten in der Schlacht,
    tanz!

Tanze in deinem Blut!

Wenn du vollkommen frei bist, tanz!

• Von Geistern aufgezogen

Als Kleinkind überlebt Nobody Owens die Ermordung seiner Familie. Er wächst auf einem Friedhof auf, wo er von den Geistern der Toten aufgezogen und beschützt wird. Außerhalb des Friedhofs ist er nicht sicher, denn der Mörder seiner Familie trachtet noch immer nach seinem Leben. Doch irgendwann muss er den Friedhof verlassen, um ein normales Leben führen zu können...

The Graveyard Book (2008) von Neil Gaiman erzählt Nobodys Geschichte, bis er erwachsen ist. Zum Hintergrund heißt es bei Wikipedia: "Gaiman hatte die Idee zu der Geschichte 1985, als er mit seinem zweijährigen Sohn Mike auf einem Friedhof zum Dreiradfahren war. Die Familie lebte damals in der Nähe des Friedhofes in East Grinstead, West Sussex. Er dachte, er könne so etwas wie Das Dschungelbuch auf einem Friedhof schreiben."

Spannende Idee, flüssig erzählt, unterhaltsam - mir hat's gefallen! Ist ein cooles Jugendbuch.

A Gardener Watering His Plant von Austin Kleon

Reflexionsfrage von ​Jerry Colonna

How am I complicit in creating the conditions I say I don’t want?

Hannah Arendt über den Sinn von Politik

Der Sinn von Politik ist Freiheit. --Hannah Arendt

• bearbeitet 22. Mai

Stolen Focus von Johann Hari

Müsste man Johann Haris These auf einen Satz herunterbrechen, könnte er vielleicht wie folgt lauten:

Unsere Konzentrationsfähigkeit ging uns nicht verloren, sie wurde uns gestohlen; die Krise unserer Aufmerksamkeit hat systemische Ursachen - und systemische Probleme erfordern systemische Lösungen.

Ja, es gebe Strategien, die man als Individuum ergreifen könne - und wir kennen sie alle: Apps wie "Freedom" oder der kSafe für's Smartphone, keine Bildschirme vor dem Schlafengehen, Emails nur 1x am Tag, kein Social Media, ausreichend Schlaf usw. Doch von diesen Strategien handelt Stolen Focus eher weniger. Denn Hari kommt zu dem Schluss, dass all dies zwar wichtig und nützlich sei, um sich zu schützen, aber am Ende habe man keine Chance gegen die immensen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kräfte, die hier am Werke sind. So zu tun, als wäre Willenskraft die Lösung gegen das Smartphone, sei "Cruel Optimism".

[...] 'cruel optimism'. This is when you take a really big problem with deep causes in our culture - like obesity, or depression, or addiction - and you offer people, in upbeat language, a simplistic individual solution. It sounds optimistic, because you are telling them that the problem can be solved, and soon - but it is in, in fact, cruel, because the solution you are offering is so limited, and so blind to the deeper causes, that for most people, it will fail. [...] While at first glance, cruel optimism seems kind and optimistic, it often has an ugly after-effect. It ensures that when the small, cramped solution fails, as it will most of the time, the individual won't blame the system - she will blame herself. She will think she screwed up and she just wasn't good enough. Ronald told me, 'It deflects attention away from the social causes of stress', like overwork, and it can quite quickly turn into a form of 'victim-blaming'. It whispers: the problem isn't in the system; the problem is in you. [...] The alternative to cruel optimism - telling people a simplistic story that sets them up to fail - isn't pessimism, the idea that you can't change anything. It's authentic optimism. This is where you honestly acknowledge the barriers that stand in the way of you goal and establish a plan to work together with other people to dismantle those barriers, step by step.

Insgesamt identifiziert Hari 12 Gründe für die Krise unserer Aufmerksamkeit. Jedem dieser Gründe ist ein Kapitel gewidmet:

Cause One: The Increase in Speed, Switching and Filtering
    Cause Two: The Crippling of Our Flow States
    Cause Three: The Rise of Physical and Mental Exhaustion
    Cause Four: The Collapse of Sustained Reading
    Cause Five: The Disruption of Mind-Wandering
    Cause Six: The Rise of Technology That Can Track and Manipulate You (Part One)
    Cause Six: The Rise of Technology That Can Track and Manipulate You (Part Two)
    Cause Seven: The Rise of Cruel Optimism
    The First Glimpses of the Deeper Solution
    Cause Eight: The Surge in Stress and How It Is Triggering Vigilance
    The Places That Figured Out How to Reverse the Surge in Speed and Exhaustion
    Causes Nine and Ten: Our Deteriorating Diets and Rising Pollution
    Cause Eleven: The Rise of ADHD and How We Are Resonding to It
    Cause Twelve: The Confincement of Our Children, Both Physically and Psychologically
    Conclusion: Attention Rebellion

Und die Lösung, das betont er immer wieder, sei nicht der Selbstschutz, der zwar als Lösung verkauft wird, aber einfach nur die Symptome abfedern kann, sondern eine politische Bewegung, die gegen die Ursachen vorgeht und unsere gesellschaftliche Umwelt umstrukturiert.

With this in mind, I now had a sense of what a movement to reclaim our attention might look like. I would start with three big, bold goals. One: Ban surveillance capitalism, because people who are being hacked and deliberately hooked can't focus. Two: Introduce a four day week, because people who are chronically exhausted can't pay attention. Three: Rebuild childhood around letting kids play freely - in their neighbourhoods and at school - because children who are imprisoned in their homes won't be able to develop a healthy ability to pay attention.

Sonntagsgedicht von Rumi

SCHWIMMEN

Bist du eifersüchtig auf die Großzügigkeit des Ozeans?
    Warum diese Freude irgendwem verweigern?
    Fische halten das heilige Wasser
    doch nicht in Tassen fest!
    Sie schwimmen darin - kreuz und quer -
    durch das gewaltige, freie Meer.

• @Johannes kommt eigentlich eine Bewertung von dem Otori Clan? Ich bin über das Buch das erste mal auf den Vergleich des eigenen Lebens mit einem Königreich gekommen. Ich befinde mich in den Sozialen Gruppierungen meines Lebens (Familie, Job, Freundeskreis, ...) in verschiedenen Rollen mit verschiedenen Anforderungen an die jeweilige Rollen (mal der Bauer auf dem Feld der dem König zuarbeitet, mal der König der Verantwortung trägt und Entscheidungen trifft).
    Fand ich sehr spannend, abgesehen davon fand ich es sehr cool zu lesen.

• bearbeitet 8. Mai

@Johannes schrieb:

...

Danke für den Tipp und die akurate Zusammenfassung. Buch ist bestellt. Mich bringt mein mangelnder Fokus echt noch um.

Trotzdem finde ich den Beitrag hier ziemlich geil als Schock: Denn blöderweise konnte ich zu so ziemlich jedem Info-News-Schnippsel in dem Beitrag irgendwas sagen.. was mich echt erschreckt hat (Video kann wegen Werbung ab 5:05 ignoriert werden..):

• @Johannes schrieb:

Müsste man Johann Haris These auf einen Satz herunterbrechen, könnte er vielleicht wie folgt lauten:

Unsere Konzentrationsfähigkeit ging uns nicht verloren, sie wurde uns gestohlen; die Krise unserer Aufmerksamkeit hat systemische Ursachen - und systemische Probleme erfordern systemische Lösungen.

Ja, es gebe Strategien, die man als Individuum ergreifen könne - und wir kennen sie alle: Apps wie "Freedom" oder der kSafe für's Smartphone, keine Bildschirme vor dem Schlafengehen, Emails nur 1x am Tag, kein Social Media, ausreichend Schlaf usw. Doch von diesen Strategien handelt Stolen Focus eher weniger. Denn Hari kommt zu dem Schluss, dass all dies zwar wichtig und nützlich sei, um sich zu schützen, aber am Ende habe man keine Chance gegen die immensen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kräfte, die hier am Werke sind. So zu tun, als wäre Willenskraft die Lösung gegen das Smartphone, sei "Cruel Optimism".

[...] 'cruel optimism'. This is when you take a really big problem with deep causes in our culture - like obesity, or depression, or addiction - and you offer people, in upbeat language, a simplistic individual solution. It sounds optimistic, because you are telling them that the problem can be solved, and soon - but it is in, in fact, cruel, because the solution you are offering is so limited, and so blind to the deeper causes, that for most people, it will fail. [...] While at first glance, cruel optimism seems kind and optimistic, it often has an ugly after-effect. It ensures that when the small, cramped solution fails, as it will most of the time, the individual won't blame the system - she will blame herself. She will think she screwed up and she just wasn't good enough. Ronald told me, 'It deflects attention away from the social causes of stress', like overwork, and it can quite quickly turn into a form of 'victim-blaming'. It whispers: the problem isn't in the system; the problem is in you. [...] The alternative to cruel optimism - telling people a simplistic story that sets them up to fail - isn't pessimism, the idea that you can't change anything. It's authentic optimism. This is where you honestly acknowledge the barriers that stand in the way of you goal and establish a plan to work together with other people to dismantle those barriers, step by step.

Ich habe das ein bisschen anders gelesen. Und zwar nämlich so, dass all die kleinen individuellen Schritte das Problem nicht gesamtgesellschaftlich lösen können, aber individuell trotzdem extrem wichtig sind. Ja, die strukturellen Hürden sind hoch, aber Entscheidungen in die richtige Richtung zu mehr Aufmerksamkeit sind auch auf individueller Ebene möglich (sonst schiebt man die Verantwortung einfach nur ab).
    Es sind aber schwere Entscheidungen: verzichte ich auf einige "soziale Kontakte" wenn ich mich von allen sozialen Medien abmelde oder will ich das nicht? Ziehe ich aus der Stadt weg, auch wenn dann Arbeit und Infrastruktur ungewohnte Probleme machen können? Machbar ist das alles, aber die Konsequenzen, positiv und negativ, trägt man eben selbst.

Für mich hat eine gute Aufmerksamkeit, also geistige Schärfe, sehr viel mit menschlicher Würde zu tun. Wie sehr will ich mich manipulieren und steuern lassen?
    Hier im Forum haben denke ich die meisten, die das lesen und kommentieren, zumindest ein Grundverständnis für das Problem und die Strukturen. Daraus folgt meiner Meinung nach auch eine Art moralische Pflicht, sich dazu entsprechend zu positionieren.
    Mir ist aber auch bewusst, dass sehr viele Menschen dieses Problem überhaupt nicht verstehen, begreifen, wahrnehmen. Für diese Menschen ist eine strukturelle Lösung natürlich viel wichtiger.

• @TylerDurden schrieb:
    @Johannes kommt eigentlich eine Bewertung von dem Otori Clan? Ich bin über das Buch das erste mal auf den Vergleich des eigenen Lebens mit einem Königreich gekommen. Ich befinde mich in den Sozialen Gruppierungen meines Lebens (Familie, Job, Freundeskreis, ...) in verschiedenen Rollen mit verschiedenen Anforderungen an die jeweilige Rollen (mal der Bauer auf dem Feld der dem König zuarbeitet, mal der König der Verantwortung trägt und Entscheidungen trifft).
    Fand ich sehr spannend, abgesehen davon fand ich es sehr cool zu lesen.

Coole Beobachtung! Und ich habe die Bücher früher geliebt! Ich habe bisher nur zu Sachen geschrieben, die ich frisch gelesen hatte. Da es aber mit Shigeru & Takeo schon länger her ist, traue ich mir nicht zu, etwas darüber zu schreiben. Vielleicht mal, wenn ich die Bücher erneut lese

@Room101 schrieb:
    Ich habe das ein bisschen anders gelesen. Und zwar nämlich so, dass all die kleinen individuellen Schritte das Problem nicht gesamtgesellschaftlich lösen können, aber individuell trotzdem extrem wichtig sind. Ja, die strukturellen Hürden sind hoch, aber Entscheidungen in die richtige Richtung zu mehr Aufmerksamkeit sind auch auf individueller Ebene möglich (sonst schiebt man die Verantwortung einfach nur ab).

Ich stimme dir zu (und finde, dass ich das so auch geschrieben habe). Ich habe es weniger stark formuliert als du, weil mir aufgefallen war, dass Hari an mehreren Stellen betont, a) wie beschränkt der Willen des einzelnen in diesem Kampf ist und b) dass dieser - zwar super wichtige - Selbstschutz das Problem nicht lösen kann.

Sonntagsgedicht von Rumi

DIE EDELSTEIN-BLUME

So zerbrechlich war es gestern.
    Die nachtsingenden Vögel am Bach.
    Sie sangen:

"Magst du auch eine Edelstein-Blume schmieden,
    aus Gold, Rubinen und Smaragden,
    Duft wird ihr doch fehlen."

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.