[life log] Tobias: Lift, Run, Write + Low Information Diet, Zettelkasten, ab 1.1.: Koffeinentzug

12345679»

Kommentare

• bearbeitet Januar 2021

Brutal wie früh du aufwachst. Wann gehst du den durchschnittlich ins Bett?

• Ich gehe immer so gegen 20 Uhr ins Bett und schlafe meistens direkt ein.

• bearbeitet Januar 2021

Heute war gefühlt der bisher schwierigste Tag des Koffeinentzugs. Die Kopfschmerzen wurden stärker, ich war stellenweise richtig schlecht drauf und immer kurz davor, einfach in irgendeinen Bäcker zu gehen und mir einen Becher Kaffee zu kaufen, vor allem beim Einkaufen war der Drang sehr stark. Das war aber kein klassisches Craving, sondern eher der starke Drang, etwas zu machen, einfach weil ich es machen kann und in der Vergangenheit gemacht habe. Schwer zu beschreiben. Fühlt sich so an, wie im Bett zu liegen und gegen den Drang anzukämpfen, aufzustehen und loszulegen.

12.01.2021

Aufgewacht: 03:57
    Gewicht: 88,5 (Vorjahr: 100)

Am Morgen

Meditation
    Schreiben (Zettelkasten)

Training #1

Zeit: 06:00–07:20

1 ) Morgenzirkel

2 Runden mit 24er-Kettlebell

2 ) "47-Minuten-Steppa"

A : 15 Minuten Step-ups auf Scheibenstapel mit 20-Kilo-Gewichtsweste (334 Schritte)
    Pause: 1 Min
    B : 25 Minuten Step-ups auf Scheibenstapel mit 20-Kilo-Gewichtsweste und 12-Kilo-Rucksack (382 Schritte)
    Pause: 1 Min
    C : 10 Minuten Step-ups auf Scheibenstapel mit 20-Kilo Gewichtsweste (275 Schritte)

Ergebnis: 991 Schritte in 47:00 Minuten, Durchschnittspuls: 123, Höchstpuls: 136

Kommentar: Noch neun Schritte, und ich hab die 1000 im Sack.

Danach: Shake (Whey und Salz), 1 Esslöffel Kokosöl

Am Morgen, Vormittag

Arbeiten

Erste Mahlzeit:

Rührei aus 5 Eiern mit 250 g Emmentaler und 125 g Schinken,
    1 Avocado

Am Mittag

Spazieren etwa 80 Minuten durch die Stadt; Einkaufen
    Arbeiten

Am Nachmittag

Arbeiten
    Schreiben (Zettelkasten)

Am Abend

Dieser Logeintrag
    Letzte E-Mails, Planung für morgen
    Shutdown W-LAN, Computer, Handy

Zweite Mahlzeit:

400 g Chuck-Eye-Steak, 300 g Brechbohnen

Lesen
    Meditieren
    Schlafen

Der Tag in Zahlen

Wörter geschrieben: 1.811 (11 Zettel)
    Schritte: 11.205

• 13.01.2021

Aufgewacht: 03:52
    Gewicht: 87,7 (Vorjahr: 99,7)

Am Morgen

Meditation
    Schreiben (Zettelkasten)
    Arbeiten

Kommentar: Kein Morgenzyklus, weil ich noch vor Sonnenaufgang mit den wichtigsten Arbeitsaufgaben fertig sein wollte.

Am Morgen, Vormittag

Training

Laufen

Terrain: Stadt, Hauptstraße, Wald
    Wetter: kalt, glatt, Schnee – geil

Umfang: 12,37 km
    Zeit: 01:09:33
    Pace: 5,37
    Durchschnittspuls: 146; Höchstpuls: 162
    Schrittfrequenz: 162

Solider Lauf im Schneegestöber

Danach: Erste Mahlzeit:

Rührei aus 5 Eiern mit 125 g Schinken, 200 g Emmentaler
    1 Avocado

Am Vormittag, Mittag

Ruhe (Schlaf)
    1 Stunde Spaziergang durch die Stadt

Am Nachmittag

Arbeiten

Snack:
    250 g Blutwurst

Schreiben (Zettelkasten)

Am Abend

Dieser Logeintrag

Zweite Mahlzeit:

500 g Hackfleisch, 500 g Grünkohl

Lesen
    Meditieren
    Schlafen

Tageszahlen

Wörter geschrieben: 1.646 (8 Zettel)
    Schritte: 21.393

• Schöner Log, sehr inspirierend und motivierend. Wie genau sieht eigentlich dein Morgenzirkel mit der KB aus? Und wieso trainierst du so viel Step Ups? Hat das einen besonderen Grund?

• bearbeitet Januar 2021

Der Morgenzirkel sieht so aus:

1 ) Alle 90 Sekunden abwechselnd:

A : Prying Goblet Squat mit Kettlebell: 24 kg | 5 Wiederholungen
    B : Kettlebell Halo: 24 kg | 5+5 Wiederholungen
    C : Kettlebell Swing einhändig: 24 kg | 5+5 Wiederholungen
    D : Explosive Liegestütze auf Fäusten | 10 Wiederholungen
    E : Tactical Get-up: 24 kg | 1+1 Wiederholungen

=> meistens 3 Runden (rund 22 Minuten)

Heißt, ich mache erst 5 Wiederholungen Übung A (Kniebeuge), warte, bis die 90 Sekunden vorbei sind, und mache dann Übung B (Halo). Die Übungsfolge ist eine schöne Mischung aus Mobilisierung, Schnellkraft und Koordination, gut um den Körper vollends aufzuwecken.

Die Step-ups mache ich nur, weil es zurzeit noch morgens lange dunkel ist. Wenn es bald wieder früher hell wird und länger hell bleibt, werde ich wieder Märsche mit dem Rucksack einführen. Wobei mir die Step-ups auch gut gefallen, die sind gut für den Arsch, und meine Knie fühlen sich seit ich sie mache so stabil wie nie zuvor an. Vielleicht werde ich in den nächsten Monaten täglich abwechselnd Laufen-Marschieren-Step-ups machen. Ist zwar alles eine ähnliche Bewegung, aber doch jeweils anders. Manchmal denke ich darüber nach, mir ein Fahrradergometer in den Keller zu stellen, dann hätte ich noch eine Cardiomöglichkeit, die ein anderes Bewegungsmuster abdeckt.

• bearbeitet Januar 2021

14.01.2021

So langsam lichten sich die Entzugssymptome. Nur noch selten leichte Kopfschmerzen, der Gehirnnebel weicht immer öfter einer geistigen Klarheit, die mir fast schon Angst macht.

Aufgewacht: 03:58
    Gewicht: 87,8 (Vorjahr: 100,5)

Am Morgen

Meditation
    Schreiben (Zettelkasten)

Training #1

Zeit: 06:01–? (schon wieder vergessen, die Zeit aufzuschreiben)

1 ) Morgenzirkel mit 24er-Kettlebell
    2 Runden (15 Minuten)

2 ) Cardio

30 Minuten Step-ups auf Scheibenstapel mit 20-Kilo-Gewichtsweste

Auftrag: Nur durch die Nase atmen, jeden einzelnen Schritt zählen, Puls in Zone 1 halten

Ergebnis: 756 Schritte, Durchschnittspuls: 129, Höchstpuls: 136

Kommentar: Heut mal ein bisschen mehr Gas gegeben, aber immer noch leichte Belastung. Dafür weit mehr als 100 Schritte mehr als sonst. Ob ich mal bei leichter Belastung 1000 Schritte in 30 Minuten schaffe? Wär krass.

3 ) Stabilität

2 Runden mit 15-Kilo-Gewichtsweste:

Sideplank auf Faust eine Seite | 30 Sekunden
    Sideplank auf Faust andere Seite | 30 Sekunden
    Plank | 30 Sekunden
    Wadenheben auf Hantelscheiben | 1 Minute

Danach: Shake (Whey und Salz),
    1 Esslöffel Kokosöl

Am Morgen, Vormittag

Arbeiten

Am Morgen

Training #2

Zeit: 09:42–10:19

1 )

EMOM

A : Kettlebell Snatches: 24 kg | 5 Wiederholungen

Auftrag: So lange auf die Minute 5 Wiederholungen, bis entweder a) insgesamt 30 Runden durchlaufen sind; b) der Puls in den Pausen nicht mehr unter 147 fällt; c) Blasen an den Händen entstehen und/oder aufgehen

Ergebnis: 30 Runden (150 Gesamtwiederholungen, Volumen: 3.600 kg); Durchschnittspuls: 132, Höchstpuls: 149

Kommentar: Erstes Mal mit EMOM. Zehn Sekunden weniger Pause als sonst machen viel aus. Hab viel Haut an den Händen verloren, lauter kleine Hautfetzchen auf dem Boden. Aber keine Blasen, die Hände werden härter.

Danach: Shake (Kreatin)

Erste Mahlzeit:

Rührei aus 5 Eiern mit 125 g Schinken, 200 g Emmentaler
    1 Avocado

Am Vormittag

Ruhe (Schlafen) Diese Mittagsschläfe mache ich zurzeit nur, um den Entzug zu unterstützen, weil mir das damals beim Nikotinentzug sehr geholfen hat. Ich denke, nächste Woche werde ich sie nicht mehr brauchen.
    Spaziergang etwa 70 Minuten durch die Stadt

Mittag, Nachmittag

Arbeiten
    Schreiben (Zettelkasten)

Am Abend

Dieser Logeintrag

Zweite Mahlzeit:

600 g Schweinebauch mit 500 g Sauerkraut

Lesen
    Meditieren
    Schlafen

Tageszahlen

Wörter geschrieben: 1.041 (7 Zettel)
    Schritte: 10.393

• @Tobias schrieb: Manchmal denke ich darüber nach, mir ein Fahrradergometer in den Keller zu stellen, dann hätte ich noch eine Cardiomöglichkeit, die ein anderes Bewegungsmuster abdeckt.

Ich werd mir dieses Jahr eins holen. Ich will eine Möglichkeit zum low-impact Cardio haben. Durch Radfahren recovern meine Beine so nice vom Beugen. Laufen hat diesen Effekt für mich nicht. Beides abzuwechseln scheint mir ganz praktikabel zu sein. Vor allem bei der hohen Trainingsfrequenz.
    Berichte gerne mal weiter, wie sich deine Gedanken diesbezüglich entwickeln.

• Wie taugt dir deine Keto-Ernährung?

• bearbeitet April 2021

@Johannes schrieb:

@Tobias schrieb: Manchmal denke ich darüber nach, mir ein Fahrradergometer in den Keller zu stellen, dann hätte ich noch eine Cardiomöglichkeit, die ein anderes Bewegungsmuster abdeckt.

Ich werd mir dieses Jahr eins holen. Ich will eine Möglichkeit zum low-impact Cardio haben. Durch Radfahren recovern meine Beine so nice vom Beugen. Laufen hat diesen Effekt für mich nicht. Beides abzuwechseln scheint mir ganz praktikabel zu sein. Vor allem bei der hohen Trainingsfrequenz.
    Berichte gerne mal weiter, wie sich deine Gedanken diesbezüglich entwickeln.

Habe jetzt ein BikeErg. (Siehe hier) Ich glaube, das ist so eine Anschaffung wie eine Langhantel. Wie eine Tür in eine andere Welt.

• Hey. Wird der Log noch fortgesetzt? War immer sehr spannend.....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.