@Room101 schrieb:
Plötzlich ging alles ganz schnell: vor 3 Wochen war ich mit meiner Frau für ein langes Wochenende in Schweden. Dort haben wir uns eine Immobilie angesehen, und vorgestern haben wir die Zusage bekommen, dass wir sie kaufen können.
Wir werden schon in 10 Tagen umziehen und leben fortan in drei Hütten auf einem 2 Hektar großen Grundstück (1Ha Wiese, etwa 0,5Ha Wald). Zusätzlich ist im Kauf noch ein Waldgrundstück von 5 Hektar inbegriffen, das etwa einen Kilometer vom restlichen Grundstück entfernt liegt.
In Schweden ist das Jagdrecht an ein Grundstück gebunden, das heißt, wenn das Grundstück den Besitzer wechselt, wechselt auch das Jagdrecht auf den neuen Besitzer. Unser Kauf gibt uns Jagdrecht in einem über 1500 Hektar großen Gebiet (vorausgesetzt natürlich, wir machen dann den Jagdschein).
Das ist jetzt alles sehr aufregend. Ich werde hier über unseren Weg nach Schweden und dann das Leben dort schreiben. Gerne könnt ihr anmerken, was euch interessiert!
Geile Sache. Ich bin gespannt auf die Reise und drücke die Daumen, dass alles gut verläuft
Herzlichen Glückwunsch, Deine Entschlossenheit und Umsetzung hierbei bewundere* ich! (*edit: stand vorher "beneide", aber bewundere trifft es besser, vielleicht auch beides :P) Wie lange überlegt Ihr schon hierüber? Ich bin sehr gespannt, was Du hier berichtest.
Auch von mir: Glückwunsch und alles Gute dabei - sehr spannend.
Hab es nie nach Schweden geschafft aber sehr oft im Tagtraum dort gewesen, mit Kayak und so ;-)
Hey man! Ich bin neu im Forum. Werd mich nochmal gscheid vorstellen.
Grad aber angemeldet und den Post gesehen, da musst ich antworten. Bin gerade im Moment auf der Rückreise von Schweden. Hab mich drei Wochen lang querfeldein durch schweden geschlagen mit Fahrrad, Hänge-Matte, Angel und Axt.
Und habs ziemlich lieben gelernt. Vorallem die Freiheit vom allemansrecht.
Wünsch dir alles gute man!
@Room101 . Ich bin von trelleborg hoch bis zu den zwei großen seen, dann zwischen denen durch und dann bis zur Ostküste rüber. Anschließend hoch bis Stockholm. Von da aus dann wieder heim.
War en forderndes Ding. Richtig ungewohnt diese weiten unbewohnten Landstriche obwohl doch verhältnismäsig besiedelt im Süden. Nichts mit Aldi und Lidl an jeder Ecke, vorrausdenken, an Wasservorräte denken...
Fordernder als gedacht und dadurch auch sehr bereichernd! Die Axt für Feuerholz. Würd ich in Zukunft aber ne kleine Säge nehmen. Effektiver und leichter.
Ich bin gespannt auf euer Projekt und hier auf dem laufenden gehalten zu werden! Ich bin gesapnnt wies für euch mit Anschluss finden wird.
Sehr sehr geil. Ich bin gespannt auf weitere Berichte von euch. Mich interessieren besonders die Themen Jagen, was die Nähe zur Natur mit einem macht und wie man mit dem materiell und arbeitstechnisch geringeren Lebensstandard zurecht kommt.
@Daniel schrieb:
Schöne Idee mit dem Blog, ich habe mir bisher zwar nur die Fotos angeschaut und die gefallen mir schon mal sehr gut.
@Room101 musst Du in Schweden einen Jagdschein machen oder wie gestaltet sich dort die Ausbildung?
...
Die größte Schwierigkeit wird vermutlich sein, dass ich dafür gut genug Schwedisch sprechen muss. Aber so habe ich eine passende Motivation.
...
Check mal die Anwedung "ANKI" ab.Du kannst das ganze als Programm auf dem Computer, dem Handy und im Browser nutzen. Ein Karteikartenprogramm das sich sehr einfach zwischen den verschiedenen Ebenen (Handy, Browser, Computer) synchronisieren lässt.
Praktischerweise kann man dort u.a. auch Fotos einfügen. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir auch einfach per PM schreiben .
Schweden sieht traumhaft aus. Ich möchte mit meiner Frau nächstes Jahr ein paar Wochen Urlaub dort machen
Sofern Du das hier veröffentlichen willst: Mich würde mal interessieren wie viel Startkapital man für eine Auswanderung nach Schweden benötigt und wie teuer dort so ein schönes Häusschen ist?
Kommentare
Geile Sache. Ich bin gespannt auf die Reise und drücke die Daumen, dass alles gut verläuft
HAMMER!
Ich freu mich auf deine Erzählungen. Gerne auch mit Fotos
Herzlichen Glückwunsch, Deine Entschlossenheit und Umsetzung hierbei bewundere* ich! (*edit: stand vorher "beneide", aber bewundere trifft es besser, vielleicht auch beides :P)
Wie lange überlegt Ihr schon hierüber? Ich bin sehr gespannt, was Du hier berichtest.
Auch von mir: Glückwunsch und alles Gute dabei - sehr spannend.
Hab es nie nach Schweden geschafft aber sehr oft im Tagtraum dort gewesen, mit Kayak und so ;-)
Hey man! Ich bin neu im Forum. Werd mich nochmal gscheid vorstellen.
Grad aber angemeldet und den Post gesehen, da musst ich antworten. Bin gerade im Moment auf der Rückreise von Schweden. Hab mich drei Wochen lang querfeldein durch schweden geschlagen mit Fahrrad, Hänge-Matte, Angel und Axt.
Und habs ziemlich lieben gelernt. Vorallem die Freiheit vom allemansrecht.
Wünsch dir alles gute man!
Wollte gerade fragen, ob ihr um die Steuern kommt, aber mehr als hier bezahlt man gemeinhin ja nicht.
Wie macht ihr das mit der Arbeit? Schon was in Aussicht? Wie nördlich seid ihr?
Du hast drei Kiddies, wenn ich mich recht erinnere? Wie macht ihr das mit ihrer Sozialisierung?
Gibt es noch Kinder?
@Room101 . Ich bin von trelleborg hoch bis zu den zwei großen seen, dann zwischen denen durch und dann bis zur Ostküste rüber. Anschließend hoch bis Stockholm. Von da aus dann wieder heim.
War en forderndes Ding. Richtig ungewohnt diese weiten unbewohnten Landstriche obwohl doch verhältnismäsig besiedelt im Süden. Nichts mit Aldi und Lidl an jeder Ecke, vorrausdenken, an Wasservorräte denken...
Fordernder als gedacht und dadurch auch sehr bereichernd! Die Axt für Feuerholz. Würd ich in Zukunft aber ne kleine Säge nehmen. Effektiver und leichter.
Ich bin gespannt auf euer Projekt und hier auf dem laufenden gehalten zu werden! Ich bin gesapnnt wies für euch mit Anschluss finden wird.
Sehr sehr geil. Ich bin gespannt auf weitere Berichte von euch. Mich interessieren besonders die Themen Jagen, was die Nähe zur Natur mit einem macht und wie man mit dem materiell und arbeitstechnisch geringeren Lebensstandard zurecht kommt.
Viel Erfolg!
Schöne Idee mit dem Blog, ich habe mir bisher zwar nur die Fotos angeschaut und die gefallen mir schon mal sehr gut.
@Room101 musst Du in Schweden einen Jagdschein machen oder wie gestaltet sich dort die Ausbildung?
Check mal die Anwedung "ANKI" ab.Du kannst das ganze als Programm auf dem Computer, dem Handy und im Browser nutzen. Ein Karteikartenprogramm das sich sehr einfach zwischen den verschiedenen Ebenen (Handy, Browser, Computer) synchronisieren lässt.
.
Praktischerweise kann man dort u.a. auch Fotos einfügen. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir auch einfach per PM schreiben
Schweden sieht traumhaft aus. Ich möchte mit meiner Frau nächstes Jahr ein paar Wochen Urlaub dort machen
Sofern Du das hier veröffentlichen willst: Mich würde mal interessieren wie viel Startkapital man für eine Auswanderung nach Schweden benötigt und wie teuer dort so ein schönes Häusschen ist?
Weiterhin schön & inspirierend über euer neues Leben in Schweden zu lesen