[projekt log] Tomys "Digitaler Minimalismus"

Hi,
inspiriert durch Johannes sein „Low Information Diet“- Projekt möchte ich nun ebenfalls einen Log führen, der sich mit Medienkonsum auseinandersetzt.

Eckdaten zu mir:
- 30 Jahre alt.
- seit Jahren stiller Mitleser/Zuschauer von Saschas Blog/Youtubekanal.
- Ich arbeite Vollzeit als Berufsschullehrer. Habe mein Referendariat kürzlich abgeschlossen und bin quasi Berufseinsteiger.
- Hobbies: E-Gitarre, Fitness, Soziales.
- noch nie einen Log geführt.

Wieso Weshalb Warum ?
Der Job als Lehrer macht mir grundsätzlich Spass, bringt aber auch eine Menge Stress mit sich. Gerade als Neuling benötige ich viel Zeit und geistige Kapazität für die Organisation von Unterricht. Ich muss viel neues Lernen, mich in Themen einarbeiten etc..
Dennoch verfüge ich über genügend freie Zeit in der Woche um mich massenhaft mit unnützen Informationen aus dem Internet zuzuschütten. Wenn ich Nachmittags aus der Schule komme und es im besten Falle geschafft habe etwas zu kochen, verlangt mein Hirn nach einem Ausgleich…nach Entspannung. Dummerweise habe ich während meines Studiums die Gewohnheit aufgebaut sehr viel Youtube,Reddit, Facebook/Instagram und co. zu konsumieren. Momentan hab ich momentan eine „Zockerphase“ in denen ich z.B. Leauge of Legends spiele. Ausserdem benutze ich Dating Apps wie Tinder um mit Frauen in Kontakt zu kommen. Mit andern Worte...die komplette Reizüberflutung!

Meine freie Zeit möchte ich zukünftig umverteilen. Neben Unterrichtsvorbereitung und Hobbies gilt es mittelfristig die Grundlegenden Gewohnheiten (vgl. https://me-improved.de/arbeite-den-basics) für den Lebenswandel zu etablieren. Davon bin ich bisher noch ein gutes Stück entfernt.
Hack away the unessential sagt Bruce Lee, und daher möchte ich damit beginnen digitalen Medien achtsam zu begegnen und die Zeit des Konsums möglichst weit zu reduzieren.